Adaption für diverse Medienkanäle

Adaption für diverse Medienkanäle

Es ist sinnvoll Videos an die verschiedenen Kanäle anzupassen. Die einzelnen Kanäle unterscheiden sich durch Kommunikationsform und Nutzungsverhalten. So ist es sinnvoll, auf YouTube und dem Unternehmensblog die Langversion eines Videos mit klassischem Opener zu veröffentlichen, zeitgleich auf Facebook und Twitter aber Kurzversionen des Films als Teaser hochzuladen. Die Zielsetzung dabei ist zum Beispiel, den Nutzer von Facebook und Twitter hin auf die Unternehmensseite bzw. den AEROREPORT zu lenken.

YouTube-Player (Einsatz auch auf AEROREPORT)

Storytelling

Filme werden hier mehrheitlich über den Browser und dementsprechend mit Ton abgespielt. Sie sollten daher sowohl auf der Bild- als auch auf der Tonebene einen schwungvollen Einstieg bieten.

  • Nach dem Opener soll mit starken Bildern in den Film gestartet werden: Die ersten Sekunden müssen interessant oder überraschend gestaltet sein und die Aufmerksamkeit des Betrachters wecken.
  • Die Kernbotschaft der Videos transportiert sich auf der Bild- und Ton-Ebene.
  • Je kürzer die Filme sind, desto besser. Generell gilt die Faustregel, dass die Filme eine Länge von zwei bis maximal fünf Minuten haben sollten – je länger das Video, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht zu Ende angesehen wird.

Bildformat

Das 16:9 Format eignet sich ideal für YouTube. Hier sind keine weiteren Anpassungen notwendig.

Opener

Es wird der offizielle Opener gemäß der allgemeinen Video-Guidelines verwendet.

Closer

Entsprechend der allgemeinen Video-Guidelines wird der klassische Closer verwendet, aber bei der Postproduktion von Filmen, die für Youtube vorgesehen sind, sollte das Schlussbild mit MTU-Logo mindestens zehn Sekunden frei stehen, um die Einbettung von Videolinks auf der Plattform zu ermöglichen.

Facebook und Twitter

Videos müssen bei Facebook und Twitter jeweils direkt hochgeladen werden, um korrekt im Newsfeed abgespielt zu werden. Darüber hinaus bevorzugen die jeweiligen Algorithmen direkt hochgeladene Videos gegenüber solchen, die z.B. von YouTube verlinkt werden.

Storytelling

Videos sollten auf Facebook und Twitter immer auch stumm funktionieren, da beide Netzwerke häufig mobil und tonlos genutzt werden – 90% der Videoaufrufe auf Twitter erfolgen auf mobilen Endgeräten. Videos werden im Newsfeed zunächst stumm abgespielt, daher sollte das Storytelling visuell funktionieren und so kompakt wie möglich sein:

  • First Picture - Best Picture: Die ersten Sekunden müssen besonders interessant und/oder überraschend gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu wecken. Ziel ist es, die Neugierde des Zuschauers auf das lange Video zu wecken.
  • Die Filme sollten so kurz wie möglich und so lang wie notwendig sein, dürfen aber 140 Sekunden nicht überschreiten (aktuelle Begrenzung bei Twitter). Zugunsten einer optimalen Completion Rate empfiehlt sich eine Länge zwischen 30 und 90 Sekunden.
  • Das Video sollte mit einem Call-to-Action enden. Dieser darf nicht zu werblich gestaltet sein, sondern der Information des Zuschauers dienen und ihn auf die jeweilige Landingpage weiterleiten.

Bildformat

Videos im 16:9 Format können hochgeladen und entsprechend wiedergegeben werden, im Newsfeed kann mit 1:1 Videoformaten jedoch eine größere Sichtbarkeit und damit Aufmerksamkeit erreicht werden.

Bei der Videoproduktion sollten daher nach Möglichkeit Bildausschnitte gewählt werden, die auf 1:1 zugeschnitten werden können. Dieser Ausschnitt nimmt im mobilen Feed mehr Raum ein. [Das 1:1 Format eignet sich auch für den Einsatz als Karussell-Add auf Facebook.]

Opener

Um die Aufmerksamkeit des Nutzers beim Scrollen durch den Newsfeed zu erregen, müssen die Filme unmittelbar mit starken Bildern und konkreten Inhalten beginnen. Aus diesem Grund entfällt der klassische Opener.

Closer

Es wird der klassische Closer gemäß den allgemeinen Video-Guidelines verwendet.

Logo

Damit die Filme dennoch eindeutig MTU als Absender zugeordnet werden können, wird das Logo über die gesamte Dauer am oberen linken Bildrand eingeblendet.

Typo

Die Einblendung von prägnanten Schlagworten oder Grafiken unterstützt den Videoinhalt. Zwecks optimaler Lesbarkeit im mobilen Newsfeed gelten für den Schrifteinsatz auf Twitter und Facebook folgende Angaben:

Untertitel

Sie werden immer dann verwendet wenn im On-Screen Text 1:1 wiedergegeben wird beispielsweise bei einem Interview oder besonders wichtigem Voice Over Text.

Typo

Schrift: Corporate S Regular, 130 px (UHD), Zeilenhöhe 140 px (UHD)
Maximale Breite: Safety Frame
Satz: linksbündig
Farbe: Weiß (255-255-255 rgb)

Box

Breite Box: Randabfallend
Höhe Box: 360 px (UHD)
Position: Abstand unten: Safety Frame, Abstand Safety Frame zum Text: 68 px (UHD)
Farbe: MTU blue-gray (81-94-105 rgb), Transparenz: 45%

Basic-Text 1x1 Format

Schrift: Corporate S Regular, 160 px (UHD), Zeilenhöhe 160 px
Satz: linksbündig
Vertikaler Strich: Breite 15 px (UHD), Höhe ergibt sich durch die Gesamthöhe der Textzeilen plus jeweils 15 px oben und unten
Breite: Safety Frame
Position: Unterkante vertikaler Strich 200px (UHD)
Farbe: Weiß (255-255-255 rgb)

Highlight-Text 1x1 Format

Schrift: Corporate S Regular, 160px (UHD), Zeilenhöhe 190 px (UHD)
Satz: linksbündig
Position Textrahmen: links 20px (UHD) zum Safety Frame, unten innerer Safety Frame
Farbe Schrift: in der Box: MTU dark-blue (0-57-99 rgb), außerhalb der Box: Weiß (255-255-255 rgb)
Breite Box: Breite ergibt sich durch die Breite des Highlight-Textes plus jeweils 20 px (UHD) links und 20 px (UHD) rechts.
Höhe Box: 200 px (UHD)
Farbe Box: Weiß (255-255-255 rgb), Transparenz: 80%

Interne Kommunikation (abhängig vom Player)

Storytelling

Es gelten ähnliche Regeln wie bei den Filmen auf YouTube:

  • Nach dem Opener beginnt der Film mit ausdrucksstarken Bildern: Die ersten Sekunden müssen interessant und/oder überraschend gestaltet sein um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu wecken.
  • Die Kernbotschaft der Videos transportiert sich auf der Bild- und Ton-Ebene.
  • Die Filme sollten so kurz wie möglich sein und so lang wie notwendig. Ähnlich wie für die B2B-Kommunikation sollten Videos eine Länge von zwei bis fünf Minuten haben. Die durchschnittliche Verweildauer sollte analysiert ggf. die Videolänge auf der Basis dieser Erkenntnisse entsprechend angepasst werden.

Bildformat

Das 16:9 Format eignet sich ideal für die interne Kommunikation.

Opener

Es wird der offizielle Opener gemäß der allgemeinen Video-Guidelines verwendet.

Closer

Es wird ebenfalls der klassische Closer verwendet.