Geschäfts­papiere

Geschäftspapiere

Geschäftspapiere sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Kommunikation, da diese weit verbreitet und häufig eingesetzt werden. Durch das Layout unserer Geschäftspapiere wird ein bestimmtes, von der MTU Aero Engines beabsichtigtes Image kommuniziert. Genauso wichtig ist jedoch der Inhalt, der von jedem Einzelnen in einen Brief, eine Mitteilung oder ein Formular eingebracht wird sowie der Zustand der Geschäftspapiere, wenn sie den Empfänger erreichen. Schlecht formulierte Schreiben oder nachlässig gefaltete Briefbogen beeinträchtigen den Eindruck der Präzision und Effizienz, den wir vermitteln wollen. Der beste Eindruck entsteht aus der Summe aller korrekt eingesetzten Details.

Sprache im internationalen Einsatz

Für den internationalen Einsatz müssen die Geschäftspapiere in Englisch verfasst werden. Dies gilt auch für die Absender- und Fußzeilenangaben (Telefon, Referenz, Handelsregister, Bankdaten etc.).

Briefbögen

Formate: DIN A4 210 mm x 297 mm;
Tochtergesellschaften Nordamerika und Kanada US Letter 215,9 x 279,4 mm
Papier: Qualitätspapier 80 g/m2
Farbe Schrift und Logo: Schwarz
Schrift: Arial

Mitteilungen

Format: DIN A4 210 mm x 297 mm
Papier: Qualitätspapier 80 g/m2
Farbe Schrift und Logo: Schwarz
Schrift: Arial

Kurzbriefe

Das Logo der Kurzbriefe ist in der oberen linken Ecke positioniert. „Mit freundlicher Empfehlung“ erscheint zweisprachig in der abgebildeten Position. Der restliche Informationstext ist ebenfalls zweisprachig. Bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer eigenen Tochtergesellschafts-Geschäftspapiere immer auf die korrekte Verwendung des MTU-Logos, des Namens der Tochtergesellschaft sowie des Mutterbezuges.
Logo: Zwei Sonderfarben, MTU dark-blue und MTU blue-gray.

Kurzbriefe – DIN lang

Format: 210 mm x 105 mm
Papier: Qualitätspapier 80 g/m2

Kurzbriefe – klein und gefalzt

Format: 86 mm x 214 mm (offen)
Papier: Qualitätskarton, glatt, weiß

Rechnungen

Rechnungen sind nicht nur ein Stück Papier sondern elementare Mittel im täglichen Geschäftsverkehr. Sie können Prozesse strukturieren, Verfahren kontrollieren und wichtige Geschäftsvorgänge wesentlich effizienter machen. Auf optimal gestalteten Formularen sind Informationen leicht zu finden. Deshalb sind die Formulare der MTU klar und flexibel gestaltet. Zur Strukturierung wichtiger Abschnitte werden dünne Linien eingesetzt. Die Formblätter sind im Normalfall einsprachig.

Farbe Schrift und Logo: Schwarz
Schrift: Arial

Briefumschläge und Freistempler

Logoaufdruck: Zweifarbig, MTU dark-blue und MTU blue-gray.

Freistempler: Einfarbig MTU dark-blue

E-Mail-Signatur

Typografie: Arial 10 pt, Name und Firmenname in MTU dark-blue, Text in MTU gray-5

Mobil-Telefonnummer und Fax-Nummer sind optional.

Beispiel einer E-Mail Signatur, wahlweise mit oder ohne Social Media Kanäle:

Visitenkarten

Der Stil der MTU-Visitenkarten entspricht dem der Briefbögen. Damit ist in allen Geschäftspapieren die Zugehörigkeit zur MTU-Familie eindeutig.

Größe: 85 mm x 54 mm
Papier: glatter, weißer Qualitätskarton 250 g/m2 gedruckt.
Logo: Zwei Sonderfarben, MTU dark-blue und MTU blue-gray.

Name der Person: 10 pt in Corporate S Regular, MTU dark-blue.

Qualifikation/Titel der Person: 7/7,5 pt in Corporate S Regular, MTU blue-gray.

Wird für die Qualifikation bzw. den Titel lediglich eine Zeile benötigt, sollte dieser mit einer Leerzeile Abstand vom Namen der Person abgesetzt werden.

Adresse: 7/7,5 pt in Corporate S Regular, MTU dark-blue.

Wird auf der Visitenkarte keine Mobil-Telefonnummer angegeben, dann entfällt diese Zeile komplett — ohne Leerzeile zwischen der vorherigen bzw. folgenden Zeile.

Visitenkarten - Tochtergesellschaften

Die Visitenkarten der Tochtergesellschaften - auch die der US-Tochtergesellschaften – sind sowohl im Aufbau als auch im Layout identisch.

Presse­mit­teilungen