• en
    • de
  • Kontakt
  • Login/Anmeldung
MTU Corporate Design Portal
  • MTU Corporate Design Portal MTU Corporate Design Portal
  • Marke
    • Marke
    • Logo
    • Farben
    • Typografie
    • Bild
    • Grafiken
    • Icons
  • Marke
    • Marke
    • Logo
    • Farben
    • Typografie
    • Bild
    • Grafiken
    • Icons
  • Anwendungen
    • Anzeigen
    • AV-Medien
      • Produktion
      • Postproduktion
      • Adaption für diverse Medienkanäle
      • Archivierung
    • Broschüren
    • Geschäfts­papiere
    • PowerPoint Assistent
    • Printmedien
    • Schilder
    • Flaggen
    • Veranstaltungen
    • Werbemittel
  • Anwendungen
    • Anzeigen
    • AV-Medien
      • Produktion
      • Postproduktion
      • Adaption für diverse Medienkanäle
      • Archivierung
    • Broschüren
    • Geschäfts­papiere
    • PowerPoint Assistent
    • Printmedien
    • Schilder
    • Flaggen
    • Veranstaltungen
    • Werbemittel
  • Digitale Medien
    • Social Media Guidelines
    • Guidelines für Entwickler
    • Entwicklung von Service-Applikationen
    • Digital Branding Guidelines
  • Digitale Medien
    • Social Media Guidelines
    • Guidelines für Entwickler
    • Entwicklung von Service-Applikationen
    • Digital Branding Guidelines
  • Downloads
  • English
  • Login/Anmeldung
  • Alles dreht sich um das Logo
  • Schutzraum
  • Positionierung des Logos
  • Ein vorgegebenes Maß
  • Farbverwendung
  • Verwendungshinweise
  • Hierarchische Positionierung des MTU Logos und eines weiteren Logos

Logo

  • Corporate Design
  • Marke
  • Logo

Alles dreht sich um das Logo

Das Logo der MTU Aero Engines ist eine grafisch visualisierte Wort-Bild-Marke. Es bildet den wesentlichen Bestandteil des Corporate Design und ist der Träger der Corporate Identity.

Das Logo setzt sich aus drei Elementen zusammen:

  • der unverwechselbaren Bildmarke, diese leitet sich von einem sich drehenden Fan ab, was die Natur und Dynamik unseres Unternehmens verdeutlicht.
  • der Kursivdruck der Wortmarke steht für das traditionsreiche Unternehmen. In der Luftfahrtbranche stehen diese drei Buchstaben, MTU, für sichere und zuverlässige Triebwerks-Hochtechnologie und –Innovation vom Feinsten.
  • der Bezeichnung des Geschäftsfelds, wie zum Beispiel Aero Engines, MTU Power, oder Maintenance.

Schutzraum

Um sich klar und einprägsam hervorzuheben, benötigt das MTU-Logo Freiraum.

Der erforderliche Mindestfreiraum variiert je nach Größe des MTU-Logos. In jedem Fall entspricht dieser der Größe des Buchstabens „M“ in MTU.

logo-safesurface

Positionierung des Logos

Das MTU-Logo wird immer im Bereich der unteren oder oberen linken Ecke platziert. Dabei wird es von einem „Schutzraum“ (hier angedeutet durch die gepunktete Linie) umgeben. Dieser Raum sollte stets frei von anderen Elementen wie Seitenzahlen, Text, Bildern etc. sein. Zusätzlich zum Schutzraum, der nicht befüllt werden darf, gelten auch für den sogenannten „Eingeschränkten Raum“ besondere Regeln. Hierbei handelt es sich um die horizontale Ebene, in der das MTU-Logo positioniert wurde (hier angedeutet durch die gestrichelte Linie). Im „Eingeschränkten Raum“ dürfen keine weiteren Logos platziert werden. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie unten.

Im Sonderfall sind andere Platzierungen mit der MTU Marketingkommunikation abzustimmen. (Siehe unter „Hierarchische Positionierung des MTU Logos und eines weiteren Logos“)

grafik-logo-confinedspace-dt

Ein vorgegebenes Maß

Die Mindesthöhe des Logos beträgt 15 mm.

Ist bei bestimmten kleinen Medien (z.B. Werbeartikeln) eine Bildmarkengröße von weniger als 15 mm erforderlich, kann das Logo mit einer Höhe von 10 mm eingesetzt werden.

Farbverwendung

Wir möchten die Reproduktionsmöglichkeiten des MTU-Logos in Farbe, insbesondere vor verschiedenen Hintergründen, einschränken. Unser Ziel ist es, die hohe Wiedererkennung, die hierdurch gegeben ist, beizubehalten und diese nicht durch den Einsatz zu vieler Farben zu beeinträchtigen.

In der Matrix sehen Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie ein Logo abgebildet werden kann. Es gibt vier grundsätzliche Farbgebungen, die auf unterschiedlichen Hintergründen eingesetzt werden können.

Ebenfalls verwendet werden können eine Reihe von speziellen Druckverfahren und Werbeanbringungen, wie z. B. Prägung, Gravur und Ätzung.

1. Logo mit zwei Sonder-/Prozessfarben

Die bevorzugte Version des MTU-Logos ist die zweifarbige Variante, bei der MTU dark-blue und MTU blue-gray auf einen weißen/neutralen Hintergrund oder MTU dark-blue und Weiß auf einen Hintergrund in MTU blue-gray/-metallic-gray oder einen ähnlichen Halbtonhintergrund gesetzt werden.

Logo in Prozessfarben (CMYK):
Die Bild-/Wortmarke wird in einer an MTU dark-blue angeglichenen Prozessfarbe, die Bezeichnung des Geschäftsfelds in einer an MTU blue-gray angeglichenen Prozessfarbe gedruckt.

zweifarbiges MTU-Logo auf weißem und dunklem Hintergrund

2. Logo in einer Sonderfarbe (Volltonfarbe):

Die Bild-/Wortmarke wird in MTU dark-blue, die Bezeichnung des Geschäftsfelds in 40 % MTU dark-blue gedruckt.

zweifarbig mit einer Sonderfarbe

3. Graustufenversion

Ist nur ein einfarbiger Druck möglich, kann das MTU-Logo schwarz und in Graustufen auf einem weißen/neutralen Hintergrund erscheinen.

Die Bild-/Wortmarke wird in 100 % Schwarz und die Bezeichnung des Geschäftsfelds in 50 % Schwarz gedruckt.

einfarbig Graustufen

4. Strichversion

Die Bild-/Wortmarke und die Bezeichnung des Geschäftsfelds sind einfarbig. Das MTU-Logo kann damit mit Schwarz auf einem weißen/neutralen Hintergrund oder mit Weiß auf einem dunklen Hintergrund in MTU dark-blue/-metallic-gray oder ähnlichen Halbtonhintergrund verwendet werden.

Diese Variante dient auch als Vorlage für Gravuren, Prägung, Konturschnitt oder einfarbige Objekt-Bedruckung.

MTU-Logo in Strichversion

5. Farbiges Logo auf Halbton

Das Logo wird auf einen Hintergrund in MTU blue-gray/-metallic-gray oder auf einen vergleichbaren Halbtonhintergrund gedruckt.

Logo in Sonderfarbe:

Die Bild-/Wortmarke wird MTU dark-blue, die Bezeichnung des Geschäftsfelds in Weiß gedruckt.

Logo in Prozessfarbe:

Die Bild-/Wortmarke wird in einer an MTU dark-blue angeglichenen Prozessfarbe, die Bezeichnung des Geschäftsfelds in Weiß gedruckt.

Logo auf Halbton

6. Schwarzes Logo auf Halbton

Die Bild-/Wortmarke wird in 100 % Schwarz, die Bezeichnung des Geschäftsfelds in Weiß auf einem Graustufenhintergrund oder auf einem vergleichbaren Halbtonhintergrund gedruckt.

Schwarzes Logo auf Halbton

Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf Downloads zu diesem Inhalt zu erhalten.

Matrix für die Farbverwendung

Verwendungshinweise

Immer absolut korrekt

Nur durch einen einheitlichen Auftritt in allen Bereichen unserer Kommunikation und gemäß unseren hohen Image-Standards kann die erfolgreiche Umsetzung der MTU-Identität gewährleistet werden.

In diesem Abschnitt zeigen wir Beispiele für die falsche Verwendung unseres Logos. Bitte stellen Sie sicher, dass dieses die einzigen Beispiele bleiben.

Das MTU-Logo darf nicht verändert oder modifiziert werden. So ist gewährleistet, dass das Logo den gewünschten Eindruck von Zuverlässigkeit einheitlich vermittelt. Eine Reproduktion sollte immer aus Originaldruckvorlagen erfolgen.

01_abstandverhaltnis-01

Achten Sie darauf, dass die Elemente des Logos in der korrekten Größe und im vorgegebenen Abstandverhältnis verwendet werden.

02_grosse-01

Das Logo sollte immer in einer lesbaren Größe, d. h. nicht unter der Mindestgröße, reproduziert werden.

03_originaldruckvorlage-01

Stellen Sie sicher, dass das Logo aus genehmigten Originialdruckvorlagen, die nicht modifiziert oder verfremdet sind, reproduziert wird.

04_farben-01

Verwenden Sie immer die vorgegebenen Logo-Farben.

05_verfremdung-01

Stellen Sie sicher, dass das Logo aus genehmigten Originaldruckvorlagen, die nicht modifiziert oder verfremdet sind, reproduziert wird.

06_effekte-01

Setzen Sie keine zusätzlichen Effekte, wie z. B. Schlagschatten, beim Logo ein.

07_lesbarkeit-01

Verwenden Sie das Logo immer auf einem Hintergrund, der die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt.

08_hintergrund-01

Reproduzieren Sie das Logo auf einem ausreichend kontrastierten Hintergrund.

09_elemente-01

Achten Sie immer darauf, dass die drei Elemente, aus denen das Logo besteht, abgebildet werden.

Achten Sie darauf, dass die Elemente des Logos in der korrekten Größe und im vorgegebenen Abstandverhältnis verwendet werden.

Das Logo sollte immer in einer lesbaren Größe, d. h. nicht unter der Mindestgröße, reproduziert werden.

Stellen Sie sicher, dass das Logo aus genehmigten Originialdruckvorlagen, die nicht modifiziert oder verfremdet sind, reproduziert wird.

Verwenden Sie immer die vorgegebenen Logo-Farben.

Stellen Sie sicher, dass das Logo aus genehmigten Originaldruckvorlagen, die nicht modifiziert oder verfremdet sind, reproduziert wird.

Setzen Sie keine zusätzlichen Effekte, wie z. B. Schlagschatten, beim Logo ein.

Verwenden Sie das Logo immer auf einem Hintergrund, der die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt.

Reproduzieren Sie das Logo auf einem ausreichend kontrastierten Hintergrund.

Achten Sie immer darauf, dass die drei Elemente, aus denen das Logo besteht, abgebildet werden.

Bitte melden Sie sich an, um Zugriff auf Downloads zu diesem Inhalt zu erhalten.

Hierarchische Positionierung des MTU Logos und eines weiteren Logos

Sollen zusätzlich zum MTU-Logo noch weitere Logos eingesetzt werden, wie z.B. ein internes Aktionszeichen* oder Partner- und Produktlogos, dürfen diese niemals rechts oder links davon, d.h. auf gleicher Höhe, platziert werden. Diese horizontale Ebene wird im folgenden „Eingeschränkter Raum“ genannt. Näheres dazu finden Sie unter „Positionierung des Logos“.

*Die Verwendung bzw. Erstellung eines Logos (center- oder themenbezogen) ist grundsätzlich nicht erlaubt. In Ausnahmefällen kann eine Sonderlösung in Absprache mit der Unternehmenskommunikation gefunden werden (Auszug aus der MTU-Richtlinie zum Corporate Design).

Beispiel anhand einer PowerPoint-Titelfolie

grafik-aktionszeichen-poitionierung_b

Im Positivbeispiel ordnet sich das zusätzliche Aktionszeichen dem MTU-Unternehmenslogo unter. Es tritt damit nicht in Konkurrenz und bespielt eine andere Ebene.

Im Positivbeispiel ordnet sich das zusätzliche Aktionszeichen dem MTU-Unternehmenslogo unter. Es tritt damit nicht in Konkurrenz und bespielt eine andere Ebene.

grafik-aktionszeichen-poitionierung_dt

Bei der Folie handelt es sich um ein Negativbeispiel für die Positionierung eines zusätzlichen Aktionszeichens.

Es wurde rechts neben dem MTU-Logo eingefügt, sodass die Logos gestalterisch miteinander konkurrieren. Die gestrichelte Fläche deutet den „Eingeschränkten Raum“ an, in dem kein weiteres Logo platziert werden darf.

Bei der Folie handelt es sich um ein Negativbeispiel für die Positionierung eines zusätzlichen Aktionszeichens.

Es wurde rechts neben dem MTU-Logo eingefügt, sodass die Logos gestalterisch miteinander konkurrieren. Die gestrichelte Fläche deutet den „Eingeschränkten Raum“ an, in dem kein weiteres Logo platziert werden darf.

Sonderfall Positionierung der Aktionszeichen

Es gibt ein paar Sonderfälle in der Positionierung der Aktionszeichen, die sich in der Darstellung von den grundsätzlichen Regeln unterscheiden. Diese sind jedoch in Abstimmung mit der MTU Marketingkommunikation im Einzelfall möglich.

aktionslogo-mockups
bgm_mappe_seite_1
bgm_mappe_seite_2
mtu_leanmanagement_booklet_a5_seite_01
werte-plakat_entwuerfe_seite_7

Beispiele Positionierung-Sonderfälle

Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:

Typografie

Marke

Farben

  • Kontakt
  • Nutzungs­bedingungen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
MTU Aero Engines

© 2025 MTU Aero Engines AG